Paul Wunderlich Haus

Innenstadt | Wasserstraßen | Forstwissenschaften | Technikdenkmale
Sonstiges

Am Eberswalder Marktplatz entstand 2007 nach Plänen der GAP Gesellschaft für Architektur & Projektmanagement mbH in zweijähriger Bauzeit mit dem Paul-Wunderlich-Haus eines der modernsten ökologischen Verwaltungsgebäude Deutschlands. Es ist Sitz der Kreisverwaltung und des Landrates sowie Arbeitsplatz für rund 500 Mitarbeiter. Der Verwaltung stehen 19.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche zur Verfügung. Auf 2500 Quadratmeter Fläche sind Restaurants, Dienstleister und Geschäfte untergebracht [Wikipedia].
 

Am 1. Juli 2007 wurde Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum im Beisein  des Ehrenbürgers der Stadt Eberswade und Namensgeber Paul Wunderlich durch die Bundeskanzlerin, Angelika Merkel, feierlich eröffnet.

Blick über den Marktplatz auf den Gebäudekomplex des Pau-Wunderlich-Hauses. Foto: H. Domnick
 

Kurze Zeit später, am 14. November 2005 gründete sich im Hause des Stifterehepaares Römer in Berndorf/Eifel eine Stiftung für das „Paul Wunderlich Haus“. Das Stifterehepaar Römer übergab zu diesem Anlass ihre über Jahrzehnte gesammelte, umfangreiche Paul Wunderlich Sammlung und legte damit den Grundstein für eine umfassende ständige Ausstellung des Malers, Graphikers und Bildhauers Paul Wunderlich. Heute befindet im Kreishaus befindet sich eine ständige Ausstellung mit zeitgenössischen Werken Paul Wunderlichs. Seine Skuptur „Sturmvogel“ befindet sich in derParkanlagge Weidendamm und zwei Skulpturen im Innenhof des Kreishauses.

Skulptur Raubvogel von Pauls Wunderlich. Geschenk anseine Heimatstadt im Jahr 1998
Skulpturen im Innenhof des Wunderlich Hauses.
Foto W. Ebert


Paul Wunderlich wurde am 10. März 1927 in eberswalde geboren. Nach einer Zeit als Flakhelfer und Kriegsgefangener zog er zu seiner Mutter nach Eutin, absolvierte dort am Johann-Heinrich-Voß-Gymnasium das Abitur und besuchte anschließend die Schloßkunstschule in der Orangerie des Eutiner Schlosses. 1947 wurde er Student an der Kunstschule in Hamburg, wo er sich in der Klasse Freie Graphik bei einschrieb. Nach einer Unterbrechung nahm er das Studium 1950 wieder auf, das er 1951 abschloss. Anschließend wirkte er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für bildende Künste Hamburg für die Techniken der Lithografie und Radierung.
Ab 1952 lebte er auf Ibiza und in Paris. 1963 kehrt er nach Hamburg zurück und lehrte als Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Danach lebte er als freischaffender Künstler. Den größten Teil seines Werkes umfassen Lithografien – ab 1968 schuf Wunderlich aber auch Plastiken als dreidimensionale Abbilder seiner gemalten und gezeichneten Gegenstände und Figuren.
Paul Wunderlich war seit 1971 mit der Fotografin Karin Székessy verheiratet und hat mit ihr gemeinsam einige Kunstprojekte realisiert.
Er lebte und arbeitete in Hamburg und Saint-Pierre-de-Vassols (Provence), wo er nach kurzer schwerer Krankheit am 6. Juni 2010 starb [Wikipedia]
 


Quellen:
Paul Wunderlich – Wikipedia      de.wikipedia.org/wiki/Paul_Wunderlich

Stiftung für »DAS PAUL WUNDERLICH HAUS«  www.paul-wunderlich-haus.de/
Paul-Wunderlich-Haus – Wikipedia  de.wikipedia.org/wiki/Paul-Wunderlich-Haus
Stadt Eberswalde: Paul-Wunderlich-Haus    www.eberswalde.de › Start › Stadt › Sehenswürdigkeiten
 

Märkische Eiszeitestaße, W. Ebert, 2012